Vorbereitungsabschluss und die ersten drei Punkte

2. HERREN 19.03.2024

Am vergangenen Sonntag stand für unsere zweite Herren das erste Pflichtspiel im neuen Jahr an. Nach einer starken Vorbereitung mit Einheiten auf und neben dem Platz sowie Fitnesseinheiten im VITA in Alfeld und natürlich auch einigen Testspielen gegen Harsum II (2:3), SG Eitzum (7:2) und SG Giesen/Ahrbergen (2:1) wollte man sich gegen den Zweitplatzierten aus Gronau unbedingt für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen und positiv ins Jahr 2024 starten.

Diese Einstellung war auch von Beginn an sichtbar, man verteidigte als eine Einheit und erspielte sich immer wieder Konterchancen. Diese Einstellung wurde auch direkt mit der Führung belohnt, nach dem Pascal Schünemann in der 7. Spielminute eine Ecke ansehnlich direkt verwandeln konnte. Der TSV beschränkte im weiteren Spielverlauf vor allem auf lange Bälle und Standardsituation, wodurch sie auch in der 9. Minute den Ausgleich erzielen konnten, wobei kurz vorher ein Foul an unserem Torwart beim Fangen des Balles nicht geahndet wurde. In der 27. Minuten dann der nächste Rückschlag. Eine Ecke der Gronauer wurde unglücklicherweise abgefälscht und landete im Netz zum 1:2 Rückstand. Von diesen zwei Rückschlägen ließ man sich allerdings nicht aufhalten und fokussiert sich weiter auf das geschlossene Verteidigen der langen Bälle und das Umschaltspiel in schnelle Konter. So auch in der 35. Minute, als ein Ball nach einem Gronauer Angriff schnell über Pascal Schünemann nach außen auf David Koziol, platziert durchgesteckt wurde der die hochstehende Verteidigung ausnutzte und den Ball stark am Gronauer Schlussmann zum 2:2 Ausgleich vorbeischob. In der 44. Minute dann der nächste Konter, diesmal über links. Ben-Ole Beißner machte einen geklärten Ball stark fest und leitete über zwei weitere Stationen einen Angriff ein, der mit dem letzten Pass sein Ziel in Tim Langer fand, welcher vor dem Tor die Nerven behielt und zur inzwischen verdienten 3:2 Führung traf.

Kurz danach ging es in die Halbzeit. Hier machte Aushilfscoach Marek Höweling neben einigen taktischen Anweisungen auch klar, das es jetzt vor allem um Kampfgeist und Wille geht. So warf der TSV von Beginn der zweiten Hälfte alles nach vorne und suchten immer wieder ihre Stürmer durch lange Bälle, welche aber allesamt entweder abgefangen wurden oder kurz danach geklärt werden konnten. Man konzentriere sich nun voll und ganz auf das Verteidigen und probierte durch Konter immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der 82. Minuten verpasste man dann knapp die Entscheidungen, nachdem man nach einem schnell gespielten Angriff zweimal am Gronauer Schlussmann scheiterte. Nach acht Minuten Nachspielzeit pfiff der Unparteiische die Partie endgültig ab und man konnte somit die Hinrunde mit einem verdienten Sieg beenden.

Am kommenden Sonntag heißt es Derbytime!!! Unser Team ist zu Gast beim TuSpo Lamspringe II. Anpfiff dort ist um 12:45 am Waldstadion in Lamspringe. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Vamos MTV!!! 🔴⚪️

TSV Gronau