Gut gespielt und doch verloren

1. HERREN 11.09.2023

Bei nochmals hoch sommerlichen Temperaturen gegen den SV Einum guckten sich unsere Almekicker nach 90 intensiven Minuten fassungslos in die Gesichter. Jeder einzelne wusste, dass diese erste Saisonniederlage absolut vermeidbar gewesen war und man sich mal wieder selbst geschlagen hatte.

Ähnliches Spiel wie schon in den Wochen zuvor. Unsere Jungs begangen Druckvoll in die Partie und schnürten die Gastgeber von der ersten Minute an in ihre eigene Hälfte. Demnach erspielte man sich, wie vom Trainergespann Benni Sage und Yalcin Dere gefordert, viele Chancen über die Außen. Doch wer jetzt glaubte, dass der Knoten nach dem Spiel gegen den SV Afferde und einer brutalen Effizienz vorm Tor endlich geplatzt sei, wurde bitter enttäuscht. Stattdessen zeigte man sich vor dem gegnerischen Tor ähnlich ineffektiv, wie schon in den Wochen und Monaten zuvor. Es war mal wieder zum Haare raufen, nachdem ein Schuss von Ian Urbach am Pfosten landete und weitere gute Chancen von Erik Röbbelen, Lukas Kaesler und Matti Palandt nicht den Weg ins Tor fanden. Nach knapp 30 Minuten ließ man die Zügel dann ein bisschen lockerer, wodurch der SV Einum besser ins Spiel fand. Wenn es dann aber mal gefährlich wurde, dann nur über Standards. In der 43. Minute hatte man dann abermals den Torschrei auf den Lippen. Doch auch dieser Ball konnte von Lukas Kaesler und einer vorausgegangenen Sahneflanke nicht im Tor untergebracht werden. Auf der Gegenseite erhielt der SV Einum quasi im Gegenzug einen fragwürdigen Freistoß aus 25 Metern Entfernung. Wie es dann mal so kommen sollte, landete dieser natürlich im Tor. Somit ging man nach einer guten ersten Halbzeit mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Von einem psychologisch wichtigen Treffer vor der Halbzeit, war in Halbzeit zwei nichts zu spüren. Unsere Almekicker schalteten nochmal einen Gang nach oben und dominierten die Hausherren in allen Belangen. Einziger Unterschied zur ersten Hälfte war, dass die Gastgeber sich fortan bei allen Spielunterbrechungen extrem viel Zeit, dies jedoch nicht vom unparteiischen Schiedsrichtergespann unterbinden wurde. Ansonsten erspielte man sich wieder zahlreiche Torchancen, die allesamt ungenutzt blieben. Ian traf ein zweites Mal an diesem Tag das Aluminium und die Hausherren beschränkten sich ausschließlich aufs Kontern. Einer dieser Konter konnte dann auch in der 77. Spielminute genutzt werden, wodurch der SV Einum auf 2:0 erhöhte. Die passende Antwort gabs nur 5 Minuten später, nachdem sich Jannis Schaper stark über die Außen durch setzte und den in der Mitte mitgelaufenen Matti Palandt mustergültig bediente. Es keimte nochmal ein bisschen Hoffnung auf. Die beste Chance in der Schlussphase hatte dann wohl nochmal Lukas Kaesler, der nach einem langen Einwurf von Jannis Schaper den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig traf und nebens Tor ging. Schluss, Aus, Ende .. die erste Saisonniederlage am 6. Spieltag.

Mund abputzen und weiter machen. Am kommenden Samstag ist dann der SC Harsum zu Gast. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 16:00 Uhr.

SV Einum

MTV Almstedt