Kein Derbysieger an der Alme

1. HERREN 21.08.2023

Beim Bezirksligakracher zwischen unserer Ersten Herren und dem FC Ambergau Volkersheim trennten sich beide Mannschaften nach intensiven 90. Minuten mit einem 2:2 Unentschieden.

Die Anfangsphase begann sehr hektisch und mit einem offenem Schlagabtausch beider Mannschaften, die jeweils auf Fehler im Aufbauspiel der anderen warteten. Anschließend waren unsere Almekicker am Drücker und konnten mit dem ersten sauber vorangetragenen Angriff durch Matti Palandt mit 1:0 in Führung gehen. Vorausgegangen war eine gelungene Kombination über die rechte Außenbahn zwischen Malte Matthiesen und Niklas Rasche, der den Ball präzise in die Mitte zu Jannis Schaper spielte. Leider traf Schaper nur den Pfosten, doch zum Glück befand sich Matti Palandt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und drückte den Abpraller aus kurzer Distanz über die Torlinie. In der Folgezeit hätte man bis zum Halbzeitpfiff die Führung ausbauen müssen. Lukas Kaesler scheiterte jedoch nach einem schönen Standard aus fünf Metern, indem er den Ball knapp über die Latte schoss und Jannis Schaper setzte einen gefühlvollen Heber, über den herauseilenden Connor Uhrbach, knapp neben das Tor. Kurz vor der Pause konnte MTV-Schlussmann Thies Ziggel noch einen satten Schuss von Martin Kühn abwehren, sodass man mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause ging.

Der zweite Durchgang begann dann wie die erste Halbzeit endete. Unsere Jungs übernahmen größtenteils das Kommando, wenngleich die Gäste aus Volkersheim den Druck nach vorne erhöhten. Zusätzlich geriet das Schiedsrichtergespann um Marcel Paust durch viele fragwürdige und fehlerhafte Entscheidungen auf beider Seiten immer weiter in den Fokus der Spieler und Zuschauer, was dazu führte, dass die Zweikämpfe in der Folgezeit immer härter und intensiver geführt wurden und es deutlich mehr Geschrei, als in Halbzeit eins, auf dem Platz gab. Davon losgelöst erspielten sich unsere Almekicker weitere gute Chancen, die durch Matti Palandt, Tjark Marahrens und Fynn-Ole Stark jedoch ungenutzt blieben. In der 75. Minute gabs dann abermals die kalte Dusche für unsere Jungs. Der eingewechselte Paul Koch scheiterte anfangs mit einem satten Schuss an Thies Ziggel, den Nachschuss konnte Martin Kühn anschließend jedoch ohne Bedrängnis locker ins Tor schieben. Der nächste Nackenschlag sollte nicht lange warten und so war es abermals Martin Kühn, der Jan Laumann in der 82. Minute mit einem schönen langen Ball über unsere Defensive gekonnt in Szene setzte. Der ließ sich nicht zweimal bitten und hob das Leder über Thies Ziggel zum zwischenzeitlichen 1:2.

Glücklicherweise steckten unsere Jungs jetzt nicht auf und konnten nach einer schönen Einzelaktion von Tjark Marahrens, der in der Mitte Matti Palandt fand, nur drei Minuten später zum 2:2 ausgleichen. Mit diesem Spielstand endete dann auch das erste Derby in dieser Saison.

Somit bleibt man auch im dritten Spiel weiterhin ungeschlagen und weiß jedoch nicht so richtig, ob man sich am Ende über denen einen Punkt freut oder man den zwei verpassten Punkten nachtrauert.

FC A/V

Samstag, 19. August 2023 · 16:00 Uhr