Deutliche Derbyniederlage gegen Alfeld II

Spielbericht vom 8. September 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am MTV Sponsoren-Tag musste unsere Zweite im Derby gegen die SV Alfeld II eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen. Trotz des Ergebnisses möchten wir uns zunächst bei allen Zuschauern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die am Sonntag vor Ort waren und unseren Verein unterstützt haben. Vielen Dank für eure Unterstützung!
In der ersten Halbzeit entwickelte sich zunächst eine weitgehend ausgeglichene Partie. Alfeld hatte zwar die besseren Möglichkeiten und ging in der 14. Minute durch Robert Bathel mit 1:0 in Führung, doch unsere Mannschaft hielt dagegen. Besonders in den letzten 20 Minuten vor der Pause kamen wir immer besser ins Spiel. Wir ließen den Ball gut laufen und konnten uns dadurch drei gute Torchancen herausspielen. Leider fehlte uns dabei noch die letzte Konsequenz im Abschluss. Trotzdem haben wir in dieser Phase gezeigt, dass wir auch gegen eine starke Mannschaft wie Alfeld II mithalten und uns eigene Möglichkeiten erspielen können.
Auch nach der Pause kamen wir zunächst gut aus der Kabine und spielten in den ersten zehn Minuten mutig mit. Der Einsatz wurde schließlich belohnt: Jarno Vornkahl eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und traf aus rund 20 Metern mit einem sehenswerten Abschluss zum 1:1-Ausgleich (50.). Leider kippte die Partie danach komplett. Wir verloren zunehmend den Faden und auch den Mut. Gleichzeitig schwanden bei einigen Spielern die Kräfte, wodurch wir nicht mehr konsequent in die Zweikämpfe kamen. Dazu kamen einige individuelle Fehler, die Alfeld eiskalt ausnutzte. Innerhalb von nur drei Minuten stellte Alfeld die Weichen endgültig auf Sieg. Phil Olma erzielte in der 63. Minute das 1:2, nur eine Minute später erhöhte Julius Bütehorn auf 1:3. Alessandro Schaper machte in der 66. Minute mit dem 1:4 bereits alles klar. Danach ging es für uns eigentlich nur noch darum, uns bis zum Schlusspfiff durchzubeißen und weiteren Schaden zu verhindern. Dass es am Ende nicht noch deutlicher wurde, lag vor allem an unserem Torhüter Marius Hesse. Mit mehreren starken Paraden verhinderte er weitere Gegentreffer und hielt uns damit im Spiel. Unterm Strich wurden uns heute von einer starken Alfelder Mannschaft die Grenzen aufgezeigt. Gerade die zweite Halbzeit müssen wir aufarbeiten und aus unseren Fehlern lernen. Gleichzeitig nehmen wir aus der ersten Halbzeit und den ersten zehn Minuten nach der Pause mit, dass wir durchaus in der Lage sind, auch gegen starke Gegner Fußball zu spielen und uns Chancen zu erarbeiten. Jetzt heißt es: Mund abputzen, weiterarbeiten und in den nächsten Spielen wieder alles auf dem Platz lassen.
Weiter geht es bereits am Mittwoch, wenn unsere Zweite auswärts beim SSV Elze gefordert ist. Anpfiff ist um 19 Uhr unter Flutlicht. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!
Vamos MTV! 🔴⚪️




















