1. HERREN 18.09.2023

Da wurde den zahlreichen Zuschauern am Samstag einiges geboten. Sonne satt, leckere Bratwürste vom Kohlegrill, eiskaltes Bier und ein vier Tore Spektakel auf heimischen Geläuf. Was will man mehr?

Anders als in den  Spielen zuvor, startete man nicht so gut in die Partie, wie gewohnt. Die Gäste aus Harsum hatte sich einiges vorgenommen und machten ab der ersten Minute Druck, womit unsere Almekicker zu Beginn des Spiels nur mit Mühe klar kamen. Demzufolge beschränkte man sich vorerst auf die Defensivarbeit und trat Offensiv eher wenig bis gar nicht in Erscheinung. Auf der anderen Seite konnten die Gäste ihre Feldüberlegenheit nur bedingt ausnutzen, da die abermals gut und kompakt stehende Almstedter-Defensive spätestens ab dem Strafraum kurzen Prozess machte und sich somit ebenfalls keine nennenswerten Torchancen erspielt werden konnten. Mit der ersten wirklichen Torchance im Spiel, konnte Brian van Ditzhuyzen dann den ersten Treffer in der 18. Spielminute markieren. Vorausgegangen war eine gut getretene Ecke von Malte Matthiesen, wodurch man etwas überraschend mit 1:0 in Führung ging. In der 35. Minute dann der Aufschrei im eigenen Strafraum. Marius Hesse lief etwas zu ungestüm aus dem Kasten, traf dabei seinen heraneilenden Gegenspieler, weshalb der unparteiische Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß entschied. Doch auch Marius Hesse sollte an diesem Tage nicht überwunden werden und fischte den Ball aus der rechten unteren Ecke. Besser machte es unsere Offensive an diesem Tag. Nach einem langen Einwurf von Jannis Schaper und eine Kopfballverlängerung von Matti Palandt, stand Jeremias Armgardt in der Mitte völlig freistehend vorm Tor und erhöhte auf 2:0. Viel Effizienter konnte man an diesem Tag und bis dahin nicht sein. Somit ging es mit einer etwas glücklichen 2:0 Halbzeitführung in die Pause.

In der Pause analysierte man dann die erste Halbzeit und entwickelte gemeinsam einen Matchplan für die verbleibenden 45 Minuten. Dieser sollte dann auch direkt Früchte tragen, da sich mit Beginn der zweiten Hälfte das Blatt komplett wendete und man fortan die klar spielbestimmende Mannschaft war. In der 52. Minute markierte dann abermals Brian van Ditzhuyzen mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die Vorentscheidung, eher Lukas Kaesler nur fünf Minuten später mit einem „wuchtigen“ Kopfball auf 4:0 erhöhte.
Das es in Harsum und Almstedt für „die Zange“ unterschiedliche Definitionen gibt, musste Tim Wohlfahrt während des gesamten Spiels am eigenen Leib erfahren. Während vor einigen Wochen bei der Sportnews Pro und Konter Talkshow noch erklärt wurde, dass man in Harsum bei der „Zange“ ein Bier ext, bedeutet die Zange in Almstedt schlicht und einfach auf den Hosenboden gesetzt zu werden. Sehr zum Leidwesen von Tim Wohlfahrt, der dadurch des Öfteren den Almstedter Teppich unter die Lupe nehmen durfte. Kopfschmerzen dürfte es hinterher jedoch sowohl in Harsum als auch in Almstedt  gegeben haben.
Durch die Treffer drei und vier löste sich die Harsumer Defensive nahezu in Luft aus, wodurch man in der Folgezeit das Ergebnis noch deutlich höher hätte nach oben Schrauben können. Wir wollen ja aber nicht Übermütig werden, weshalb das Ergebnis, vor allem auch durch die deutliche Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, in Ordnung geht.

Somit blieben die drei Punkte mit einer weißen Weste, wie von Marius Hesse vor dem Spiel prognostiziert, an der Alme.

SC Harsum

Samstag, 16. September 2023 · 16:00 Uhr