Ungeschlagene Derbysieger

1. HERREN 28.08.2023

Am Samstag war es dann schon wieder soweit. Das heißersehnte Derby zwischen unserer Ersten Herren und der TuSpo Lamspringe stand auf dem Programm. Zudem lockten strahlender Sonnenschein, leckere Bratwürste und kaltes Bier ins auswärtige Waldstadion.

Wie schon in den Wochen zuvor übernahm man von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen und hatte in den ersten 15 Minuten gleich drei gute Möglichkeiten, um durch Niklas Rasche in Front zu gehen. Auf der anderen Seite wurde Marius Hesse erstmals nach 20 Minuten durch einen langen Ball von Andreas Buchsbaum geprüft. In der Folgezeit kam man dann aber weiterhin zu den klareren und besseren Torchancen. Doch auch Matti Palandt und ein Distanzschuss von Malte Matthiesen fanden den Weg nicht ins Tor.  Die beste Chance hatte dann abermals Niklas Rasche kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf dem Fuß. Eine Direktabnahme, nach einem schönen Diagonalball von Jannis Schaper, konnte Joel Golovaty mit einer Glanzparade abwehren, den Nachschuss aus kurzer Distanz semmelte Niklas anschließend gegen den Querbalken. Glück hatte man dann nochmals in der 45. Minute, nachdem ein Schuss von Jens Förster aus aussichtsreicher Position kurz vor der Torlinie geblockt wurde. Somit ging man trotz deutlichem Chancenplus abermals 0:0 in die Halbzeitpause.

Coach Benni Sage und Yalcin Dere fanden in der Halbzeitpause scheinbar die richtigen Worte, da Tjark Marahrens unmittelbar nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit, mit der ersten guten Einzelaktion zum viel umjubelten 1:0 Führungstreffer einschob. In der Folgezeit plätscherte Spiel so ein bisschen vor sich hin. Lamspringe versuchte nun ein bisschen mehr Druck aufzubauen, fanden aber an der gut stehenden Defensive unserer Almekicker ihre Meister. Andersherum konnten unsere Jungs die sich daraus ergebenden Freiräume nicht weiter ausnutzen, da die nötige Zielstrebigkeit und Präzision im Zuspiel fehlten. So endete eine ereignisarme zweite Halbzeit mit einem verdienten 1:0 Sieg.

Am kommenden Samstag ist nun der SV Eintracht Afferde zu Gast. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 16 Uhr.

TuSpo Lamspringe

MTV Almstedt