Mit Teamgeist und Wille zum Klassenerhalt

1. HERREN 14.06.2022

Am Sonntag war unsere Erste Herren beim Mellendorfer TV zu Gast. Die Heimmannschaft ist mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 14:4 bereits gerettet und geht aufgrund des zweiten Platzes als eindeutiger Favorit ins Rennen.
Die äußeren Umstände auf der 2013 fertig gestellten Anlage in der Wedemark waren erstklassig, ein Sportpark mit drei Rasenplätzen, einem Kunstrasenplatz, einer Ballsporthalle sowie einem Beregnungssystem für den A-Platz.
Ganz so erstklassig war der Kader von Trainer Benni Sage an diesem Tage auf dem Papier jedoch nicht. Durch kurzfristige Krankheitsfälle sowie Verletzungen standen den Verantwortlichen gerade einmal zehn fitte Spieler zur Verfügung, daher erklärten sich Pascal Schünemann, Benni Rettstadt sowie Sören Klages aus der zweiten Mannschaften bereit, sich mit auf den Weg nach Mellendorf zu begeben, vielen Dank an dieser Stelle! Am Treffpunkt war schnell ein Meinungsbild auszumachen, wir sind heute definitiv der klare Außenseiter. Aber mit taktischer Disziplin und Teamgeist ist im Fußball viel möglich.

Unabhängig von der Personalsituation wurde aber in der Trainingswoche die Spielidee ein wenig umgestellt. Die Mannschaft sollte zunächst tiefer stehen und über schnelles Umschaltspiel auf Konter lauern. So wurde zu Spielbeginn das Mittelfeld auf Kosten eines Stürmers mit einem weiteren Akteur ausgestattet.
Getreu dem Motto: Erstmal die Null halten und vorne helfe uns der liebe Gott und die ein oder andere verrückte Einzelaktion. Yalli wählte in der Kabine noch die richtigen Worte (Jungs, das Team gewinnt immer gegen die Individuen), ehe Chrissi im Kreis Käse darauf hinwies, dass die Gegenspieler nicht wissen können, was er vorhat, wenn er es selber nicht weiß.
Das Heimteam aus Mellendorf kam gut ins Spiel, klare Torchancen waren auf beiden Seiten in der Anfangsphase jedoch nicht zu verzeichnen. In der 15. Minute wurde ein guter Spielzug der Heimmannschaft mit einer 1 gegen 1 Situation belohnt, doch Keeper Marius Hesse war zur Stelle und konnte den Rückstand verhindern.
Unsere Mannschaft in Schwarz und Rot setzte die Taktik insgesamt aber sehr gut um und die Mellendorfer bissen sich förmlich die Zähne am Abwehrbollwerk der Alme aus. Hinzu kamen immer wieder gute Umschaltsituation, unter anderem ein Schuss aus der zweiten Reihe von Marcel Schünemann, ein zu zentraler Abschluss von Marek Höweling oder ein Schuss von Erik Röbbelen neben das Tor.
In der 30. Minuten fiel dann endlich der erste Treffer. Nach einem tollen Pass von Innenverteidiger Benni Rettstadt auf Aushilfsstürmer Lukas Kaesler konnte dieser den Ball in den Lauf von Marek Höweling weiterleiten, welcher mit freundlicher Unterstützung des Pfostens auf 1:0 stellen konnte. In der Halbzeitpause wurde sich dann nochmals eingeschworen, mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und dem unbedingten Willen geht hier was.
Allerdings startete die Heimmannschaft deutlich besser in die zweite Halbzeit und schnürte die Almstedter in der eigenen Hälfte ein. Unsere Truppe konnte diese Drangphase aber ohne Gegentreffer überstehen, sodass Christopher Schach in der 60. Minute die Chance auf das 2:0 per Kopf hatte, aber knapp verfehlte. In der Folgezeit beschränkten wir uns fast nur noch auf das Verteidigen und vereinzelte tiefe Bälle auf Käse in der Spitze sowie Marek und Nils über die Außen. Wurde dann mal ein Mitspieler von uns ausgespielt war sofort ein Zweiter/ Dritter zur Stelle, um die Situation zu bereinigen. Obendrein erwischte Marius Hesse einen Sahnetag, sodass er auch einen Kopfball in der 68. und eine erneute 1 gegen 1 Situation in der 85. Minute entschärfen konnte. Kurz vor Schluss erinnerte sich Käse an die Worte des Christopher Schach und setze zur „Käse-Sache“ an, eine gefühlte 2 3/8 Drehung und das anschließende Stehenlassen von fünf Gegenspielern war das I-Tüpfelchen an diesem Nachmittag. Nach einer nervenaufreibenden Schlussphase pfiff die gute Schiedsrichterin endlich ab und der Jubel war entsprechend groß. Am vorletzten Spieltag konnte mit diesem Auswärtssieg der Klassenerhalt eingetütet werden und somit startet der MTV Almstedt auch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga.

Abschließend ein großes Dankeschön an die mitgereisten Fans aus Almstedt und in am kommenden Wochenende steht das letzte Saisonspiel in Hagen auf dem Plan. Über Eure Unterstützung würden wir uns freuen!

Mellendorfer TV

Sonntag, 12. Juni 2022 · 15:00 Uhr