1. Herren - Aufstieg in die Kreisliga

Tischtennis 17.04.2024

Abschlussbericht Saison 23/24

Unsere 1. Herren trat in dieser Saison in der vom Kreisverband Hildesheim neu eingerichteten Staffel in der 1. Kreisklasse für 4er-Mannschaften an. Was wir bei unserer Meldung noch nicht wissen konnten war der Umstand, dass für diese Staffel auch namhafte Mannschaften meldeten, die bis in die Vorsaison noch höherklassig gespielt haben, so z.B. Kreisligameister 22/23 VFB Bodenburg II, der STC Eime als beständiger Kreisligist oder der MTV Nordstemmen als regelmäßiger Vertreter auf Bezirksebene. Entsprechend groß waren unser Respekt und gering unsere Erwartungen vor der Saison. Umso größer war unsere Freude, als wir feststellten, mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit von Position 1-4 mithalten zu können und dass wir von Anfang an an der Tabellenspitze mit vertreten waren. Siege früh in der Saison gegen Eime und Bodenburg nährten die Hoffnung, dass es etwas nach vorne gehen könnte.

Durch zwei eher unnötige Niederlagen beim MTV Nordstemmen und beim TTC Binder schlossen wir die Hinrunde mit sieben Siegen und zwei Niederlagen als Tabellendritter ab.

In der Rückrunde konnten wir an unsere Erfolge zunächst anknüpfen und den Kontakt zum Tabellenführer STC Eime halten. Unsere Hoffnungen auf die Meisterschaft mussten wir allerdings begraben, nachdem wir beim Auswärtsspiel in Bodenburg einen rabenschwarzen Tag erwischten und mit 1:7 untergingen. Da wir aber alle anderen Rückrundenspiele siegreich gestalten konnten, steht am Ende der Saison mit 15 Siegen und 3 Niederlagen ein zweiter Tabellenplatz, mit dem wir vor der Saison nicht rechnen konnten und mehr als zufrieden sind. Er genügt zum Aufstieg in die Kreisliga, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir alle unsere Heimspiele gewinnen und auch den Staffelsieger STC Eime zweimal bezwingen konnten, der in der gesamten Saison sonst nur noch einmal unentschieden spielte und seine restlichen Spiele allesamt gewann.

In der ersten Herren zum Einsatz kamen die Stammkräfte Thomas Wallner, Jago Wallner, Sören Maiwald und Jan Luiking. Ausgeholfen und zum Aufstieg beigetragen haben Winfried Knirsch, Martin Ahrens, Martin Hatscher und Joris Ahrens.