Tischtennis-Race in Almstedt

Tischtennis 04.02.2024

Am 13. Januar startete der MTV Almstedt in die neue Race-Saison. Die Turnierserie findet in Niedersachsen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg statt. Die Teilnahme ist für alle Spieler*innen ab Jahrgang 2008 möglich, die auch Punktspiele bestreiten, egal wo auf der Welt. Das zeigt sich auch in den Teilnehmerlisten der inzwischen 17 Races, die der MTV in seiner Turnhalle in der Jahnstraße ausgerichtet hat. Maximal 16 Spieler kommen aus Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Hessen, Wilhelmshaven, Walsrode, Hannover, Hameln, Braunschweig, Wolfenbüttel, dem Harz usw., um sich an 8 Tischen zu messen. In drei Stunden haben sie dann sechs Spiele, meist gegen Gegner in ihrer Spielstärke, absolviert. Bei den Turnieren geht es um Spielstärkepunkte (TTR) und darum, zum Landesfinale in Barendorf zu kommen. Wer sich dort durchsetzt, fährt zum Series-Final nach Fuerteventura und spielt dort gegen die anderen teilnehmenden Landesverbände. Die nächsten beiden Races finden am 17.02.23 um 16.30 und 19.30 Uhr statt. Auch für Kinder gibt es diese Serie, die dort "Kids-Races" heißt. Auch diese hat der MTV bereits 12 Mal ausgerichtet. Dort sind die Spielstärken aufgeteilt. Die Kids kreuzen am 24.2.24 die Schläger und zwar in den Klassen 0-900 und 0-1300. Die Almstedter Herren- und Kids-Spieler sind inzwischen landesweit bekannt und können seit Anfang 2023 bereits über 350 Turnierteilnahmen verzeichnen. Wer Freude an den kleinen Kunststoffbällen hat, kann sich über einen Account bei my.Tischtennis.de anmelden. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Gerne helfen Jens Löffler und Sören Maiwald von der Almstedter Tischtennis-Abteilung weiter.