Trainerlizenzen für MTV-Tischtennis

Tischtennis 14.08.2023

Nachdem die Tischtennisjugend von Jens Hamann, Sören Maiwald und Jens Löffler 2021 aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wurde und es einen großen Zulauf gab, war der nächste logische Schritt ein regelmäßiges Training anzubieten.

Bälle und Tische waren da, Sören und Jens standen parat, um Training zu machen. Trainingsbälle wurden besorgt und es ging an die Tische. Bloß wie? Einfach nur Bälle irgendwie zuspielen und ein bisschen Vorhand/Rückhand? Ein Tischtennisroboter wurde angeschafft und das Training wurde ein bisschen abwechslungsreicher, da Jens einige Übungen aus seiner Erfahrung als Fußball-Kindertrainer einbaute.

Irgendwie musste das trotzdem besser werden. Im Mai 2022 meldeten sich Sören und Jens zu einem dreitägigen StarTTer-Lehrgang beim Niedersächsischen Tischtennis-Verband (TTVN) in Hannover an. Hier bekamen die beiden einen kleinen Eindruck davon, was möglich ist und wie ein TT-Training für Kinder aussehen könnte.

Inzwischen kamen immer mehr Kinder und es kristallisierte sich schon eine Jugendmannschaft heraus, die gleich gemeldet wurde. Zum Winter hin wurde ein Sieg nach dem anderen eingefahren. Jetzt stand fest: Wir brauchen strukturiertes Training.

Nun beschlossen Sören und Jens die C-Lizenz in Angriff zu nehmen. Ein Aufbau- und Vertiefungslehrgang von je fünf Tagen wurde im Januar und März 2023 absolviert. Die Themen, Technik-Basics, Anfänger-Methodik, Planung, Organisation, Gestaltung und Kontrolle von Training und Wettkampf, wurden in Theorie und Praxis geschult und ein Theorietest wurde absolviert.

Im Juni gab es noch eine Video-Prüfung und seit Juli 2023 sind beide C-Lizenz-Inhaber und bieten zweimal die Woche Kindertraining für Anfänger und Fortgeschrittene an. Hier sind alle Kinder gern gesehen, die den Sport mit den kleinen Kunststoffbällen lernen und spielen möchten.