Aktionstag in der Grundschule Sibbesse

Tischtennis 20.09.2022

Am 09.09.2022 ist die Tischtennisabteilung des MTV Almstedt mit fünf Übungsleiter*innen in der Grundschule Sibbesse „aufgeschlagen“, um Sportunterricht zum Thema Tischtennis zu geben.
Alle Schüler*innen der dritten und vierten Klasse bekamen einen 45-minütigen Einblick in den Sport mit den kleinen Kunststoffbällen. Es wurde sich warm gemacht und die Griffhaltung und Technik geübt. Anschließend ging es an die Platte, an der fleißig die Vorhand trainiert und ein kleiner Parkour bewältigt werden musste. Die Klassenlehrerinnen waren dabei und freuten sich darüber, dass mal wer anders die Stunde leitete und sie zuschauen durften. Alle Kinder haben fleißig mitgemacht und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Mit dabei waren Winfried Knirsch, Sören Maiwald, Martin Ahrens, Andrea und Jens Löffler. Die Aktion heißt „Startklar in die Zukunft“ und wird vom Kultusministerium und dem Landessportbund gefördert. Kinder und Jugendliche sollen animiert werden, sich einem Sportverein anzuschließen und sich sportlich zu betätigen. Die Aktion wurde von verschiedenen Vereinen in den unterschiedlichsten Sportarten an vielen Schulen bis hin zur Oberstufe durchgeführt. Die Aktion verläuft landesweit so erfolgreich, dass sie nun verlängert wurde.