Niklas Rasche - Der zweite Neuzugang

1. HERREN 06.06.2022

Da musste man im vergangenen Jahr schon etwas genauer hingucken, als man am 31.10.2021 den Namen „Rasche“ auf dem Spielbericht gegen die Reserve vom FC Ambergau Volkersheim wiederfand. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um Markus Rasche, der selber viele Jahre für den MTV spielte und in den Jahren 2013 bis 2017 die Erste Herren trainierte, sondern um seinen 18-jährigen Sprössling Niklas, der am besagten Tag sein Debüt im Herrenbereich feierte.

Dass Niklas für sein Alter schon sehr weit ist und eine gewisse Abgeklärtheit mitbringt, konnte er in den ersten vier Herrenspielen direkt mit vier Toren und einer Torvorlage unter Beweis stellen. Kleiner Fingerzeig an unsere Stürmer ☝ ..so wird’s gemacht!
Zudem zeichnen ihn ein hohes Maß an Spielintelligenz und ein sehr gutes Positionsspiel aus.

Christopher Schach äußerte sich zum Transfer: „Ich kenne Niklas und die anderen Jungs ja schon etwas länger, da ich sie im Juniorenbereich für einen kurzen Zeitraum trainiert habe. Daher muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich beim Namen Niklas Rasche zu Beginn etwas skeptisch gewesen bin, weil er damals noch so eine „Komm ich heut nicht, komm ich morgen“-Mentalität mit sich brachte.
Diese Bedenken waren aber völlig unbegründet. Er hat sich im Laufe der Jahre extrem weiterentwickelt und war für mich persönlich in den vier Herrenspielen einer, wenn nicht sogar der Schlüsselspieler.
Zudem ist er charakterlich echt weit. Er geht seinen eigenen Weg und dabei ist es egal was andere sagen, denken oder mit welchen Konsequenzen das ggf. verbunden ist – das imponiert mir."

Wie Niklas die ersten Spiele im Herrenbereich wahrgenommen hat, welchen Unterschied es zur Jugend gibt und weshalb er sich schlussendlich für den MTV entschieden hat, verriet er uns in einem kleinen Statement: „Die ersten Spiele im Herrenbereich haben mir viel Spaß gemacht. Ich wurde von der Mannschaft super aufgenommen, zudem waren die Spiele sehr erfolgreich. Ich denke der größte Unterschied ist, dass der Herrenfußball körperbetonter als in der A-Jugend ist. Aber auch die Spieler sind mir in Sachen Erfahrung ein paar Schritte voraus, weshalb ich noch viel von ihnen lernen kann. Ich habe mich für Almstedt in erster Linie entschieden, da ich von dem Konzept, welches der Verein zukünftig verfolgen möchte, überzeugt bin.  Hinzukommt, dass mein Vater und mein Opa beide für den MTV gespielt haben."

Niklas wird übrigens zukünftig, wie schon sein alter Herr, mit der Nummer acht auf dem Rücken auflaufen. Somit sagen wir herzlich Willkommen an der Alme, Rasche-Junior!