Rückblick: 4-Bäche-Cup beim MTV Almstedt

Tennis - Allgemein 02.09.2021

Tennis-Doppel-Turnier vom 27.-29.08.21

Noch wenige Stunden vor dem offiziellen Beginn des 4-Bäche-Cups am Freitag, den 27.08.21 haben wohl viele gedacht, dass dieser im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt. Es goss in Strömen und weiterer Starkregen war für das Wochenende vorhergesagt. Doch das Wetter wendete sich und pünktlich zum ersten Aufschlag waren auch die letzten Pfützen auf den Plätzen in Almstedt getrocknet.

Nachdem der 4-Bäche-Cup im letzten Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, scharrten die Doppel-Teams bereits mit den Füßen. Aus den teilnehmenden Vereinen des VfL Sehlem, MTV Bodenburg, TC Lamspringe und MTV Almstedt hatten sich insgesamt 31 Paarungen angemeldet, deutlich mehr als beim Bäche-Cup vor zwei Jahren. Nachdem beim Check-In für alle SpielerInnen und ZuschauerInnen die 3-G-Regel geprüft wurde, konnten die Spiele der Damen und Herren in den Altersklassen bis 40 Jahre, 40 bis 55 Jahre und über 50 Jahre starten.

Dank vieler HelferInnen aus dem gesamten MTV Almstedt war die drei Turniertage für das leibliche Wohl gesorgt: Frühstück, Kaffee, Kuchen und Gegrilltes fanden reichlich Abnehmer. Auch die Flüssignahrung kam nicht zu kurz, insbesondere die Cocktailbar zur Players Night am Samstagabend war ein Highlight. DJ Janni Willig und Mika Weiser sorgten hier für fröhliche Ausgelassenheit bis in den frühen Morgen.

Aber wer feiern kann, kann auch spielen – so waren die nächsten Doppel am Sonntagmorgen wieder um 9 Uhr angesetzt. Erneut drohte der Regen einen Strich durch die Rechnung zu machen und Sportwartin Marie Schwetje und Abteilungsleiterin Petra Röbbelen waren kurz davor den Turniersonntag abzusagen. Da hatte Stefan Tönnies die rettende Idee: Mit Schaufel und Eimer wurden mehrere Liter Wasser von den Plätzen abgetragen und diese neu eingestreut. Dank dieses Einsatzes nahm der Tag den geplanten Verlauf. Auf dem Platz lieferten sich die Doppel-Teams spannende Duelle, neben dem Platz stand nach wie vor aber nach der langen Corona-Pause die Geselligkeit im Vordergrund. Um 15 Uhr endete der 4-Bäche-Cup dann mit der Siegerehrung.

Bei den Damen setzten sich Marie Schwetje & Alice Röbbelen (MTV Almstedt) durch, gefolgt von Maylin Hasse & Janika Schwetje (MTV Almstedt) sowie Chiara Warneboldt & Hanna Wennigsen-Heipke (MTV Almstedt) auf dem dritten Platz. Bei den Damen in der Kategorie Ü40 siegten Sylvia Klumpp & Perdita Schrell (MTV Bodenburg). Platz 2 und 3 teilten sich Birgit Löffler-Baake & Gabi Brendecke (MTV Bodenburg/MTV Almstedt) sowie Petra Röbbelen & Katharina Brendecke (MTV Almstedt). Die Herren führten Marius Hesse & Lukas Kaesler (MTV Almstedt) an. Den zweiten Platz belegten hier Florian Berger & Michael Korn (TC Lamspringe), auf dem dritten Platze landeten Sven Müller & Robin Schumann (TC Lamspringe /VfL Sehlem). Den ersten Platz bei den Herren 40-55 erzielten Björn Funke & Stefan Tönnies (VfL Sehlem), gefolgt von Ingmar Heinz & Jan Müller (VfL Sehlem) sowie Juan Sarmiento & Martin Steinwedel (MTV Bodenburg). Bei den Herren Ü55 siegten Erwin Heuer & Georg Bucksch (TC Lamspringe). Den zweiten Platz erzielten Horst Oppermann & Klaus-Dieter Schubert (MTV Almstedt/ MTV Bodenburg), den dritten Platz Manfred Krause & Werner Warnebold (TC Lamspringe).
Damit gingen insgesamt zwei der Wanderpokale für die ersten Plätze, der der Damen und Herren, an den MTV Almstedt.
Alle Einzelergebnisse könnt Ihr hier nachlesen.

Vielen Dank an alle SpielerInnen für die spannenden und fairen Spiele, an alle HelferInnnen für die tatkräftige Unterstützung und an das Organisationsteam der Tennisabteilung für die perfekte Planung des Turniers! Es war uns ein Fest! 🧡🎾🎉