Jugend - Auch vier Klassen höher mitgehalten

Abschlussbericht Saison 23/24

Als Meister der 6. Kreisklasse in der Saison 22/23 stufte uns der Kreisverband für diese Saison in die 2. Kreisklasse hoch. Im Jugendbereich erfolgt dies auf Grundlage der individuellen Spielstärkeeinstufung der besten drei Spieler. Kenner der Szene wissen, dass es sich hierbei um den sogenannten QTTR-Wert zum Stichtag 11.05. handelt.

Recht schnell zeichnete sich ab, dass unsere Spitzenspieler Joris und Phileas mit dem höheren Niveau keine Probleme haben werden, während die anderen noch etwas Eingewöhnungszeit benötigten. In vielen Spielen war es deshalb so, dass das obere Paarkreuz die Siege einfuhr, während wir im unteren Paarkreuz zumeist Niederlagen einkalkulieren mussten.

Die Kinder entwickelten trotzdem einen tollen Mannschaftsgeist und verloren nie den gemeinsamen Spaß am Spiel. Auch sportlich konnten sich alle auf ihrem Niveau im Verlauf der Saison weiterentwickelten, sodass es allen eingesetzten Spielerinnen und Spielern gelang, mindestens einen Einzelsieg im Verlauf der Saison einzufahren. Mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen steht am Ende ein vierter Platz in der goldenen Mitte der Tabelle. Joris konnte die Saison außerdem mit einer Bilanz von 19 Siegen und lediglich einer Niederlage als bester Einzelspieler der Staffel abschließen.

Zum Einsatz gekommen sind Joris Ahrens, Phileas Löffler, Julius Kupka, Linus Ahrens, Mia Ballauf und Nino Renner.

Nächste Saison wollen wir uns in der Jugend noch breiter aufstellen und allen Spielerinnen und Spielern Punktspieleinsätze auf ihrem individuellen Niveau bieten. Dazu trägt eine Kooperation mit der SG Hönze/Westfeld bei, von der insgesamt vier Spieler unsere Jugend verstärken werden. Zudem kommen weitere Anfänger aus unseren eigenen Reihen dazu, die bisher schon fleißig trainiert haben und bereit für ihre ersten Punktspiele sind. Insgesamt sollen in der Saison 24/25 in unterschiedlichen Spielklassen drei Jugendmannschaften an den Start gehen. Damit werden wir zu den jugendstärksten Vereinen im Kreisverband Hildesheim gehören.