Titelverteidigung in Afferde

Artikel vom 5. Januar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Almstedt und Hallenfußball in Afferde, was einem zunächst etwas komisch erscheinen mag, scheint zu passen.
Nach der doch etwas ungewöhnlichen Entscheidung im letzten Jahr ein Hallenturnier im Kreis Hameln anzunehmen und des noch überraschenderen Turniersiegs, durften wir in diesem Jahr als Titelverteidiger zum 39. Sparkassencup nach Afferde anreisen.
Bezeichnend und fast schon passend, entschied sich das Wetter wie auch im letzten Jahr für starken Schneefall und so wurde die einstündige Anreise zunächst mit den Worten „Warum tun wir uns das an?“ hinterfragt. Dieses „Warum“ sollte im Turnierverlauf beantwortet werden.
Am Samstag stand für unsere Jungs die Vorrunde an. Diese benötigten wir im Vorjahr, um uns an die Hallenregeln des Hamelner Kreis zu gewöhnen, was dieses Jahr scheinbar schneller gelang. Unter den Augen von Neucoach Gluba, konnten die Spiele, anders als noch im Vorjahr, sehr souverän gewonnen werden. Mit drei Siegen gegen den TSV Bisperode (6:1), TB Hilligsfeld (3:0) und BW Tündern 2 (6:1) und einem Torverhältnis von 15:2 wurde das Ticket für die Endrunde gelöst.
Also am Sonntag das gleiche Spiel nochmal, eine Stunde Fahrt über den schneebedeckten Boden nach Afferde. Aufgrund der Ausfälle von Leonard Markert und Tjark Marahrens, die noch am Vortag für Tore sorgten, kam es zu einem Novum beim MTV. Neben Niklas Rasche konnte unser Routinier Ian Uhrbach über seinen Schatten springen und spielte nach gefühlten 10 Jahren sein erstes Hallenturnier für unsere Farben. Gerüchten zu Folge hat er nun Blut geleckt und steht nächstes Jahr für den EVI-Cup zur Verfügung. Wir sind gespannt.
Das Programm am Finaltag hatte es in sich. In der Zwischenrunde traf man auf Landesligist SSG Halvesdorf/Herkendorf, den TSV Grohnde und den aktuellen Primus unserer Bezirksliga FC Bad Pyrmont Hagen.
Im ersten Gruppenspiel konnten wir uns ein 1:1 gegen die SSG Halvesdorf/Herkendorf erkämpfen, um im Anschluss 3:1 gegen den TSV Grohnde zu gewinnen. Im letzten Gruppenspiel wurde dann nochmal richtig gezaubert und wir konnten ein 7:0 gegen den FC Bad Pyrmont Hagen einfahren und den Gruppensieg perfekt machen. So ging es mit guten Spielzügen und vielen schönen Toren ins Halbfinale.
Dort traf man auf Landesligist BW Tündern. In dieses Spiel starteten die Almstedter Jungs alles andere als gut und man lag nach kurzer Zeit 0:2 im Rückstand. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpften wir uns zurück. Ein Geniestreich von Ian und Brian rettete uns 14 Sekunden vor Schluss ins 9-Metersschießen, in dem wir die Oberhand behalten sollten.
Im Finale traf man erneut auf die SSG Halvesdorf/Herkendorf. Vorab dann eine Hiobsbotschaft. Sowohl Rasche als auch Erik standen verletzungsbedingt für das Finalspiel nicht zur Verfügung. So hieß es 14 Minuten,6 Feldspieler und eine Mission: Titelverteidigung.
Was sich schon über das gesamte Turnier abzeichnete, sollte im Finale seinen Höhepunkt finden. Mit einer geschlossenen Teamleistung konnten die Ausfälle kompensiert werden und mit einem starken Defensivverbund um Keeper Thies, wurde alles verteidigt, was es zu verteidigen gab.
Oben drauf nahm sich unser Youngster Dejan Radovic ein Herz und knallte nach 8 gespielten Minuten den Ball unhaltbar in den Winkel. Dies sollte das einzige Tor im Finalspiel bleiben und so stand nach Abpfiff der MTV Almstedt als Sieger und Titelverteidiger fest. Wahnsinn und Respekt an das Team.
Wir bedanken uns auf diesem Weg für das gut organisierte Turnier bei unseren Freunden aus Afferde! Es ist uns eine Ehre, als einzige Mannschaft aus dem Kreis Hildesheim bei eurem Turnier vertreten zu sein und hoffen, dass wir trotz Doppelsieg nochmal eingeladen werden :)
Am kommenden Wochenende schließen wir die Hallensaison beim den Sonnentaler Hallenmasters ab, um dann mit Schwung in die Wintervorbereitung zu starten.
