Am Samstag den 06.09 mussten unsere Jungs im Heimspiel gegen den SC Harsum eine bittere 1:3-Niederlage hinnehmen. Schon in der Anfangsphase merkte man, dass es ein schwerer Nachmittag werden würde. Nach nur zwölf Minuten gingen die Gäste nach einem Fehler im Spielaufbau durch Marcel Goslar in Führung, als unsere Jungs noch gar nicht richtig in die Partie gefunden hatten. Trotz aller Bemühungen gelang es uns nicht, Ruhe und Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Als Jan-Luca Wichmann einen Ball, den ein Harsumer Abwehrspieler eigentlich nur nach dem Motto „Hoch und weit bringt Sicherheit“ klärte, in der 32. Minute irgendwie zum 0:2 im Tor unterbrachte, war die Stimmung auf und neben dem Platz spürbar gedrückt.
Nach der Pause wollten wir die Wende schaffen, doch erneut waren es die Harsumer die eiskalt zuschlugen. Wieder war es Goslar, der in der 50. Minute, nachdem er zwei unserer Abwehrspieler ins Leere rutschen ließ, zum 0:3 traf und damit für klare Verhältnisse sorgte. Wir gaben uns jedoch nicht auf und kämpften uns weiter in die Partie. In der 70. Minute hatten wir die große Chance zum Anschluss, als der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Doch der fällige Elfmeter von Brian Van-Ditzhuyzen wollte nicht den Weg ins Tor finden, ein Moment, der sinnbildlich für diesen gebrauchten Nachmittag stand. In der Nachspielzeit belohnte Niklas Rasche unsere Farben zumindest mit seinem Treffer zum 1:3, auch wenn dieser nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.
Unterm Strich steht nach fünf Spielen ein verkorkster Saisonstart mit einer eher ungewöhnlichen Defensivschwäche. Mit fünf Punkten nach fünf Spielen stehen wir im unteren Mittelfeld der Tabelle. Abschließend bleibt noch die Leistung des jungen Schiedsrichterteams zu loben.
Am kommenden Spieltag geht es zum TuS GW Himmelsthür. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.
MTV Almstedt
SC Harsum
Bezirksliga Hannover Staffel 4 · 05. Spieltag