In Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen

29.11.2023

- Entwicklung der jungen Truppe des MTV schreitet gut voran -

14 Spiele, 25 Punkte, ein Torverhältnis von 32:19 und somit Platz 3 nach dem Ende der Hinrunde in der Bezirksliga Hannover, Staffel 4. Die Verantwortlichen und das Trainerteam des MTV Almstedt können mit dieser Ausbeute definitiv zufrieden sein.

Vor der Saison wurden erneut ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend oder Jugendspieler mit einem Bezug zum MTV verpflichtet und folglich wurde auch nicht erwartet, dass die „jungen Wilden“ sofort in der Bezirksliga einschlagen und oben mitmischen. Daher ist es umso erfreulicher, dass der Spagat gelungen ist, die jungen Spieler zu integrieren und gleichzeitig erfolgreich zu sein.

Die Saison begann ordentlich mit einem Heimsieg gegen Salzhemmendorf, gefolgt von zwei Unentschieden. Beim Aufsteiger in Wallensen erwischte die Sage-Truppe schlicht nicht ihren besten Tag, gegen die Volkis zu Hause reichte es am Ende zu einem verdienten 2:2. Danach ging der Trend wieder nach oben, mit Siegen im Derby auswärts in Lamspringe mit 1:0 und zu Hause gegen Afferde mit 4:2.
Am 6. Spieltag folgte der erste Rückschlag beim SV Einum. Trotz spielerischer Überlegenheit gab es eine 1:2 Niederlage. Ärgerlich und vermeidbar. Doch die Mannschaft von der Jahnstraße konnte im Heimspiel direkt wieder zurück in die Erfolgsspur finden und den SC Harsum mit 4:0 bezwingen. Nach sieben Spieltagen standen die Almstedter auf dem zweiten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter Ambergau/Volkersheim. Leider endet hier die Erfolgsphase und die Mannschaft findet in den nächsten Wochen einfach nicht zu Ihrem Spiel. Erst reichte es in Ochtersum nur zu einem 3:3, dann zeigte der MTV in Borsum wohl die schwächste Saisonleistung und verlor verdient mit 1:2. Auch in der darauffolgenden Woche ließ sich der Abwärtstrend nicht stoppen und man kassierte die erste Heimniederlage gegen Newroz Hildesheim. Am 11. Spieltag war man dann beim Landesliga-Absteiger aus Alfeld zu Gast und erkämpfte sich ein 2:2. Die bittere Quittung aus den ergebnisschwachen Wochen: Platz 9 in der Tabelle und mehr Abstand nach oben als nach unten. Das Heimspiel gegen Lenne war somit von enormer Wichtigkeit und hier setzten die Rot-Weißen wieder ein positves Ausrufezeichen, mit 5:1 wurde Aufsteiger abgeschossen. Nach einer wetterbedingten Pause (das Spiel in Bad Pyrmont musste ausfallen) waren dann die „Kirschen“ aus Neuhof zu Gast. Hier zeigte unsere Elf wohl die beste erste Halbzeit der Hinrunde und führte verdient mit 2:0 zur Pause. Nach der Pause schaltete man zu sehr in den Verwaltungsmodus, konnte aber mit 2:1 die Siegesserie ausbauen. Zum Abschluss der Hinrunde ging es dann nach Aerzen. Auf schwerem Geläuf setzte man sich mit 3:1 durch und beendet die Hinserie auf einem starken 3. Platz.

Doch wie lautet nun das Fazit der Hinrunde? Die Mannschaft um Trainer Benni Sage, Co-Trainer Yalcin Dere und Torwarttrainer Stefan Frohns zählt fußballerisch zu den ansehnlichsten Mannschaften der Bezirksliga und macht definitiv Lust auf mehr. Die Jugendspieler aus dem vorherigen Jahr haben in ihrem zweiten Herrenjahr einen großen Schritt nach vorne gemacht und die neuen Jugendspieler um Malte, Leo, Tjark und Oskar haben sich schnell an das Niveau gewöhnt. Nur eine kurze Schwächephase zur Mitte der Saison verhindert eine noch bessere Platzierung. Besonders hervorzuheben ist die starke Defensive, welche mit nur 19 Gegentoren ein stabiles Fundament bildet.

Dennoch ist in der Rückrunde weiterhin Vorsicht geboten. Der Nachbar aus Volkersheim als Tabellenführer verlor am 14. Spieltag beim Schlusslicht Afferde mit 5:2, was nochmals betont, dass in dieser Liga „jeder jeden schlagen kann“. Wir blicken positiv auf das Erreichte zurück, wollen aber auch in der Rückrunde in jedem Spiel das Maximum rausholen, als Team weiter wachsen und unseren Zuschauern tollen Fußball bieten.

Das dies gelingen mag, zeigte man bereits am vergangenen Wochenende beim ersten Rückrundenspiel gegen den WTW Wallensen, gegen die man einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg feiern und somit den positiven Trend der vergangenen Wochen bestätigen konnte.