Belebung der Outdoor-Tischtennis-Tische

Tischtennis 01.06.2023

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns von der Tischtennis-Abteilung dafür eingesetzt, brach liegende Tischtennis-Tische in den umliegenden Dörfern zum Leben zu erwecken. Wir haben sie gesäubert und mit Bällen und Outdoor-Schlägern ausgestattet. Wir fanden es ungünstig, dass es zwar Tische, jedoch keine Schläger gab. Wir machten die Erfahrung, dass wir zwar relativ oft Bälle ersetzen mussten, aber nie die Schläger. Dies sahen wir als ein Zeichen dafür, dass viel gespielt und das Angebot genutzt wird. Zusätzlich platzierten wir an den Tischen Aushänge mit Kontaktdaten und unseren Trainingszeiten. Dies zahlt sich bereits aus. Im Sommer letzten Jahres konnten wir auf diesem Weg zwei neue Spieler für unsere Mannschaften gewinnen. Die Personen spielten an einem der Outdoor-Tische, entdeckten den Aushang und nahmen daraufhin mit uns Kontakt auf.

Nach der Belebung der Tische in den umliegenden Dörfern wurde es Zeit für einen eigenen Outdoor-Tisch! Nun steht eine Outdoor-Platte auf dem Spielplatz in Almstedt. Die Finanzierung des Tisches lief über Fördergelder, die wir im Rahmen der Aktion "Startklar in Zukunft" des Landessportbundes Niedersachsen erhalten haben, sowie über den Hauptverein des MTV und dem örtlichen Bridgeclub. Die Bauarbeiten dazu, übernahm die Gemeinde mit ihrem Bauhof. Die Pflastersteine und Rasenkanten hat der Ortsrat bezahlt.

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt! In Zukunft ist ein kleines Kinderturnier oder ein Rundlaufturnier geplant. Ganz in der Nähe findet auch immer das  Pfingstbier in Almstedt statt, bei dem der Tisch auch integriert und fleißig bespielt wurde.