Volle Halle beim Tischtennis-Race-Tag in Almstedt

Tischtennis 11.04.2023

Am Samstag, 01.04.2023 richtete der MTV Almstedt seinen ersten Race-Tag aus. Race-Turniere und Kids-Race-Turniere sind eine Turnierserie des Tischtennisverbandes Niedersachsen, an der alle Spielerinnen und Spieler teilnehmen können, die in einer Mannschaft gemeldet sind. Bei den Erwachsenen Races dürfen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen. Es nehmen zwischen neun (4 Tische) und 16 Spielerinnen und Spieler teil. Gespielt wird nach einem bestimmten Modus, bei dem man zwischen fünf und sechs Spiele macht.

Um 10.30 Uhr ging es los mit den Kids von 0-900 TTR-Punkten. 15 Jungs und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren lieferten sich packende Duelle, die auch öfter mal über fünf Sätze gingen. Hier konnte sich Fiona Nieschalk (TSV Gronau) vor Jan Schendel (SV Hildesia Diekholzen) und Ethem User (SV Emmerke) durchsetzen.

Zwischendurch konnten sich die Spieler*innen  mit Getränken, Obst und an einem Snack-Büfett kostenlos stärken, da dieses über Spenden finanziert wurde. Ein Highlight war das kindgerechte Sushi, das fast komplett weggeputzt wurde.

Um 13.30 Uhr folgten die 0-1100er. Hier spielten hauptsächlich 10 bis 15-Jährige mit. Das Feld war mit 16 Kids voll ausgebucht. Nach 2,5 Stunden konnte sich hier Erik Lahmann (ESV Hildesheim) vor Aaron Zielke (TSV Giesen) und Theo Bormann (MTV Eintracht Bledeln) durchsetzen.

Anschließend gab es noch einen kleinen Schlachtruf: „Worauf freuen wir uns? Auf unser nächstes KIDS-RACE"

Am Abend fand das Erwachsenen-Race statt. Nachdem sich einige am Büfett gestärkt haben, ging es los. Mit 13 Teilnehmern war das Feld nicht ganz so gut besucht, trotzdem gab es einige enge Spiele, bei den es auch Überraschungen gab. Hier konnte sich Race-Legende Udo Zlobinski (TSV Langreder) vor Carsten Lechner (SG Hönze) und Jan Luiking (MTV Almstedt) durchsetzen.

Ein gelungener Race-Tag ging zu Ende und der TT-Sport ist um ein Sporttag reicher geworden. Race-Tage werden demnächst noch öfter in Almstedt angeboten.