Volle Halle beim Kindertischtennistraining

Tischtennis 24.03.2023

Nach über 30 Jahren ist es der Tischtennisabteilung vom MTV Almstedt im Frühjahr 2022 wieder gelungen ein Tischtennistraining für Kinder auf die Beine zu stellen. Nachdem die Corona-Lage es wieder zuließ gemeinsam Sport zu machen, fanden sich schnell auch wieder die Kinder ein, die vorher bereits ab und zu da waren. Durch Ferienpassaktionen und Probetrainings konnten in den vergangen Monaten immer wieder Kinder für den Sport mit dem kleinen Plastikball begeistert werden, bis das Corona Virus alles unterbrach.  Umso schöner, dass viele Kinder wiederkamen und auch noch ihre Geschwister, Freundinnen und Freunde mitbrachten.

Jens Hamann und Jens Löffler hatten so einige Ideen, wie man den Kids Sport, Spaß und auch ein wenig Disziplin nahebringen könnte. Zeitweise waren bis zu 20 Kinder beim Training, sodass Sören Maiwald und Martin Ahrens das Trainerteam unterstützten. Übungen mit dem Tischtennisroboter und einem sich anschließenden Parcour stehen ebenso auf dem Programm wie Koordinationsübungen, Kraft, Technik und Ausdauereinheiten. Nicht zu vergessen, das klassische Balleimer Gruppen- und Einzeltraining. Und zum Schluss natürlich mindestens ein Spiel. Am besten gegen die Erwachsenen, die man sicher auch bald "abzieht". ;-) Nach und nach kristallisierte sich auch ein Team heraus, das am Punktspielbetrieb teilnimmt.

Da der Zulauf so groß war, dass ein geordnetes Konzept nötig wurde, haben Jens Löffler und Sören Maiwald den sogenannten StarTTer-Lehrgang beim Landessportbund in Hannover besucht, um in die Organisation eines Kindertrainings reinzuschnuppern. Inzwischen hatte Jens Hamann die Abteilung verlassen und Sören wurde zum hauptamtlichen Trainer befördert. Die Erkenntnisse des StarTTer-Kurses wurden erfolgreich in das Training eingebaut. Außerdem entschlossen sich Jens L. und Sören eine Trainer C-Lizenz zu machen, die im Januar begann und im  April 2023 endet.

Inzwischen werden die Kids in zwei Gruppen trainiert. Einmal das Kids-Team, das auch mit acht Kindern am Punktspielbetrieb teilnimmt und dann die Anfängerkids, die sich mit einem festen Stamm von ca. 10 Kindern am Freitag um 18.00 Uhr treffen. Im Sommer stehen dann wieder das Sommerfest, der Saisonabschluss und vielleicht ein Trainingslager für die Kids an. Da der Zulauf unvermindert groß ist, wird im Sommer ein zweites Kids-Team zum Punktspielbetrieb angemeldet. Zum Trainerteam gehören momentan Martin Ahrens, Winfried Knirsch, Jens Löffler und Sören Maiwald.