Alt vs. Jung 💥

1. HERREN 16.11.2022

Es ist Samstag der 12.11.2022. Die Mannschaft der Ersten Herren sitzt nach der Niederlage gegen den SV Eintracht Afferde geschlossen in der Kabine. Gemeinsam wird das ein oder andere isotonische Getränk getrunken, die Niederlage aufgearbeitet und gefachsimpelt. Die Stimmung wird mit der Zeit besser. Sie wird so gut, dass um 21:18 Uhr die jüngeren die „älteren“ herausfordern. Ein Duell zwischen Jung gegen Alt beim nächsten Training. Wetteinsatz: Ein Fass Bier.

Dienstag, 15.11.2022: Das Trainerteam um Coach Benni Sage lässt sich nicht lange bitten und erarbeitet ein Trainingskonzept mit mehreren Wettkämpfen. Die Disziplinen setzen sich aus Biathlon, Torschuss, Sprinten und dem klassischen Abschlussspiel zusammen. Bei jedem Wettkampf können Punkte oder Tore für das Abschlussspiel gesammelt werden.
Um 18:30 Uhr erreicht die Mannschaft ein Bild mit der Mannschaftseinteilung.
Team Alt: Käse, Chrissi, Brian, Nils, Erik, Calvin und Marek
Team Jung: Aaron, Noah, Mika, Til, Niklas, Kuba, Marlon und Ben

Zwischenruf: Das jemand mit 22 Jahren bereits bei Alt mitkickt, sollte übrigens in meinen Augen gesetzlich verboten werden.

Das Training beginnt mit dem typischen Aufwärmprogramm – Gammeleck, ein paar Runden laufen und dem Dehnprogramm von Erik. Die jüngeren müssen zwischendurch nochmal die Bälle aufpumpen - Anfängerfehler. Anschließend kommt es direkt zum ersten Wettkampf: Biathlon. Ein cleveres Spiel um das schnelle Dribbeln mit dem Ball, ein präzises Passspiel und den Spaßfaktor miteinander zu verbinden. Die beiden Mannschaften werden in vier Teams unterteilt und treten gegeneinander an. Im ersten Durchgang ließen sich die Alten nicht die Butter vom Brot nehmen und holten einen souveränen Doppelsieg. Im zweiten Durchgang sah es lange Zeit nach einem erneuten Sieg für unsere alten Hasen aus. Brian Van Dithuyzen ließ sich allerdings in der letzten Runde nicht nur die Butter vom Brot nehmen, sondern das Brot, Messer und Brettchen gleichmit. So kamen Noah Nützsche und Til Tönnies mit einer halben Runde Rückstand noch vor ihm ins Ziel und sicherten sich somit den Doppelsieg in Durchgang zwei. Gleichstand.

Da merkte man unserem ehemaligen Dauerbrenner die Unsicherheit einfach an, nachdem er vergangene Woche im Sprintduell gegen Mika Weiser, alias der schnellsten Maus aus Mexico, den kürzen zog.

Die nächste Disziplin stand auf der Agenda: Torschuss. Die Alten machten es mit Auge, statteten Marek Höweling mit Handschuhen aus und guckten Aaron Beutnagel in beiden Runden locker aus. Somit ging man mit einer passablen 4:0 Führung in den vorletzten Wettkampf: Sprinten. Hier musste Marek Höweling bereits beim ersten Sprint seinem fortgeschrittenen Alter und Körper nach 20 Metern Tribut zollen. Da ging gar nichts mehr, wodurch er gefühlt nur noch mit einem Bein ins Ziel kam. Den herausgeholten Vorsprung konnten die jungen Wilden locker ins Ziel laufen, wodurch man 3 Tore für sich gewann und mit einem 0:1 Rückstand ins Abschlussspiel gegen Team Alt ging.

Mit einem nervösen Blick auf die Uhr kam die Gewissheit. Sheriff Calvin Knirsch musste das Training frühzeitig abbrechen, um böse Jungs zu verhaften. Da fühlt man sich doch gleich ein wenig sicherer, wenn man abends mit dem Rad oder zu Fuß in Deutschland unterwegs ist. Coach Benni Sage gab sich keine Blöße und mischte fortan mit.

Was dann passierte ist in Worten gar nicht zu beschreiben. Die Alten spielten sich förmlich in einen Rausch und ließen den Jungspunden keine Luft zum Atmen. Tiki-Taka war gestern. Hier wurde ein völlig neuer Spielstil erfunden, der einem sämtliche Sinne raubte. Ein Doppelpass hier, eine Flanke da, eine Monstergrätsche von Chrissi dort und schon führten unsere Jungs mit sechs Toren Vorsprung. Da half es auch nicht, dass Jung zum Ende mit einem Mann mehr spielte. Die Erfahrung, das gute Auge und ein glänzend aufgelegter Marek Höweling im Tor, spielten das Ding ganz locker runter, um am Ende als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

@Jung: Ihr könnt es zukünftig wie am vergangenen Wochenende im PAN Hannover machen – euch warm anziehen und hintenanstellen.